Gelassenheit

Tasse TeeAusatmen – Einatmen– Ausatmen – ich bin ganz gelassen und ruhig … Während in Gotha gerade die Kirchensynode tagt, sitze ich an meinem Schreibtisch im Kirchenbüro und trinke Tee.

Der Tee heißt „Gelassenheit“, so steht es auf der Packung. Es ist ein Kräutertee, wohltuend und bekömmlich mit Kamille, Fenchel, Melisse, Passionsblume … Also eigentlich schmeckt er nach „Ich habe Bauchweh und muss jetzt dieses Zeugs trinken“, aber egal. Ich soll hier „die Stellung halten.“ Das ist sehr einfach, keine Mail, kein Anruf, kein Leserbrief für die LuKi … Ich bin ja so was von gelassen. Wenn das mit der Werbung für LuKi auf der Kirchensynode nicht klappt, ich kann es nicht ändern.

Hoffentlich haben die in Gotha genug Tee. Aber auch das kann ich nicht ändern. Ausatmen – Einatmen – Gelassenheit.