Menschen hinter der LuKi: Agentur smile-design

smile designEinen großen und wichtigen Beitrag zu unserer Arbeit leistet das Ehepaar Tschirsch aus Berlin, die für mich nicht nur Ratgeber in allen technischen Fragen, sondern oft auch wohlwollende Erstleser der Texte sind. Ich freue mich, dass die beiden sich hier vorstellen.

Wir sind Sandra und Michael Tschirsch, gemeinsam betreiben wir die Agentur smile-design in Berlin, die es inzwischen schon 23 Jahre gibt. Wir machen alles, was mit Grafik, Layout, Fotos und Internetseiten zu tun hat und gehören zur Mariengemeinde in Berlin-Zehlendorf.

Für die LuKi haben wir die Website erstellt und aktualisieren sie auch regelmäßig mit dem jeweiligen Heft, Blog, Online-Artikel, Medientipps, E-Paper usw. – dies inzwischen auch schon seit 2003, als die erste LuKi-Homepage online ging. Damals war der Internetauftritt noch ganz klein und mit einer völlig anderen Technik. Dass man die LuKi mal als E-Paper kaufen und sie auch unterwegs auf dem Smartphone lesen kann, hätte vor 18 Jahren wohl niemand gedacht. Man sieht, dass die LuKi auch damals schon sehr modern war mit eigener Website und Onlinewerbung.

Da wir in diversen Bereichen unserer Kirche gestalterisch tätig sind, sind wir besonders dankbar, dass wir auch unsere Kirchenzeitung mit einer modernen Website unterstützen können, zumal die Zusammenarbeit mit der aktuellen LuKi-Redaktion besonders viel Freude macht.

Manchmal erscheint die neue LuKi, wenn wir gerade im Urlaub oder nicht im Büro sind. Damit sie umgehend auch online abrufbar ist, kann es schonmal passieren, dass wir die Aktualisierung der Homepage von unterwegs im „Mobilen Büro“ vornehmen. Glücklicherweise ist das durch Notebooks und 4G/5G heutzutage alles kein Problem.

Wir wünschen der LuKi weiterhin viele Leser und dem Team gute Ideen für jede Menge interessanter Artikel.