Tischgespräche

Podcast 340pxNormalerweise erscheinen an dieser Stelle Buchvorstellungen. Diesmal soll Ihnen ein Podcast vorgestellt werden, der versucht, die Botschaft der Reformation Christen von heute nahezubringen. Den beiden verantwortlichen Pastoren, Malte Detje und Knut Nippe, gelingt dies auf eine verständliche und lockere Art und Weise. Bevor es nun um die Sache geht, gibt es noch eine kurze Erklärung, was ein Podcast ist. Es handelt sich dabei um ein Format im Internet, das einer Radiosendung sehr ähnlich ist. Einzelne Audiobeiträge stehen entweder über die Internetseite des Podcasts selbst bereit, oder man abonniert ihn über einen Dienst und wird dann über neue Folgen benachrichtigt. Hören kann man die Folgen, wann es jedem selbst beliebt.

Schon der Name Tischgespräche soll die Assoziation mit Martin Luther wecken. Die Pastoren Detje und Nippe sind der Überzeugung, dass die Botschaft der Reformation auch auf Menschen des 21. Jahrhunderts eine befreiende Wirkung hat. Letztlich handelt es sich bei der Botschaft der Reformation schließlich um die Botschaft, die die Christenheit von Anfang an antrieb. Verschiedenste Themen des christlichen Glaubens kommen zur Sprache, und Zuhörer-Fragen werden an passenden Stellen aufgenommen. Einzelne Themen können dann zum Beispiel sein: „Was können wir von Luther lernen?“ „Was macht ein gutes christliches Lied aus?“ oder „Warum taufen wir Kinder?“ Aktuell gibt es eine Reihe von Folgen zu den „Loci Communes“ von Philipp Melanchthon, also die erste evangelische Dogmatik. Den Pastoren Detje und Nippe gelingt es in ihrer verständlichen und doch tiefgründigen Art, den Hörerinnen und Hörern die Themen dieser Glaubenslehre nahezubringen. Auch ohne das Buch gelesen zu haben, sind die entsprechenden Folgen lohnend und verständlich. Man muss kein Theologe sein, um diesen Podcast mit Gewinn zu hören, nur Interesse für den christlichen Glauben ist nötig. Fachbegriffe werden zwar durchaus verwendet, aber in der Regel auch erklärt.

Hört man als „Bekenntnis-Lutheraner“ den Podcast der beiden Pastoren aus der Nordkirche, dann wird man sehr viel Übereinstimmung im Glauben feststellen. Das liegt allerdings nicht zwangsläufig an der Prägung der Nordkirche, sondern vor allem an den Personen selbst. So ist zum Beispiel Malte Detje der zweite Vorsitzende der „Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis“ in der Nordkirche. Hört man einige Folgen des Podcasts, dann wird deutlich, dass beide Pastoren in den lutherischen Bekenntnisschriften zu Hause sind. Der Podcast ist hörenswert für alle, die an Glaubensthemen in einer reformatorischen Perspektive interessiert sind.

Rezension von Mark Megel

Malte Detje und Knut Nippe:
Tischgespräche – Die Botschaft der Reformation für Christen von heute