Lutherisch und selbstständig

Lutherisch und selbstaendig 300pxAm 25. Juni 2022 jährt sich der Jahrestag des Zusammenschlusses selbstständiger lutherischer Kirchen zur SELK zum 50. Mal. Im Vorfeld dieses Jubiläums erscheint dieser Band zur „Einführung in die Geschichte selbstständiger evangelisch-lutherischer Kirchen“ in einer stark erweiterten und aktualisierten Neuauflage. Die Herausgeber, Prof. Werner Klän und Prof. Gilberto da Silva, haben neue Quellen gesichtet (und auch ihren Quellenband entsprechend aktualisiert). Außerdem wurde unter anderem ein Beitrag über den Weg der „altlutherischen“ Kirche zwischen 1945 und 1990 in der ehemaligen DDR aufgenommen; neue Entwicklungen in Mission und Diakonie werden thematisiert, ebenso wie das Verhältnis von selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchen und Judentum. Das Jubiläum der Gründung der SELK im nächsten Jahr ist ein guter Anlass, sich der Geschichte der Vorgängerkirchen der SELK (erneut) zu erinnern – und das eigene Selbstverständnis als konkordienlutherische Kirche heute zu reflektieren.

Rezension von Doris Michel-Schmidt

Werner Klän, Gilberto da Silva (Hrsg.):
Lutherisch und selbstständig. Eine Einführung in die Geschichte selbstständiger evangelisch-lutherischer Kirchen
2. akt. Auflage, Edition Rupdrecht 2020, 146 Seiten, 24,00 Euro