Leserreise 2020

LuKi-Leserreise hat begonnen
Am 19. August hat die Leserreise des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ (LuKi) unter Leitung der Chefredakteurin Dr. Andrea Grünhagen, Referentin für Theologie und Kirche im Kirchenbüro der SELK in Hannover, mit 25 Teilnehmenden begonnen. Am Nachmittag trafen die Reiseteilnehmer im St.-Wenzeslaus-Stift in Jauernick bei Görlitz, dem Reisequartier an allen Tagen der Reise, ein. Am Beginn stand ein Referat von Dr. Volker Dudek (Zittau) über die „via sacra“, von der einige Stationen während der Reise besucht werden.

Ausflug nach Nordböhmen
Die Leserreise 2020 der SELK-Kirchenzeitschrift „Lutherische Kirche“ führt ins Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien. Am 20. August, dem ersten Reisetag der Leserreise, führte ein Tagesausflug die Teilnehmenden nach Nordböhmen. Ziele waren die Wallfahrtskirche Haindorf, die Stadt Liberec und die Loretokapelle in Rumburk, die Orte an der „via sacra“ sind. Als Abschluss des Tages stand ein Besuch der Sterne-Manufaktur in Herrnhut auf dem Programm.

Ausflug nach Schlesien
Am zweiten Tag der Leserreise des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ stand ein Ausflug nach Breslau auf dem Programm. In der schlesischen Hauptstadt besuchte die Reisegruppe kultur-, geistes- und kirchengeschichtliche Orte und Gebäude, so auch das Hauptgebäude der Universität, die ehemalige Katharinenkirche und den Dom. In Breslau entstand am 25. Juni 1830 die älteste selbstständige lutherische Gemeinde unter Führung von Prof. Johann Gottfried Scheibel, der bis dahin Pfarrer an der St. Elisabethkirche war.

Ausflug nach Sachsen
Der 22. August, der dritte Tag der Leserreise des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ (LuKi), führte die Teilnehmenden nach Dresden. Erster Höhepunkt war der Besuch der St.-Petri-Kirche der örtlichen SELK-Gemeinde in Dresden-Neustadt. Dort kam es zu einer Begegnung mit Gemeindepfarrer Stefan Dittmer sowie Pfarrer Benjamin Anwand (Dresden), Mitglied der LuKi-Redaktion. Nach einem Besuch der Frauenkirche und einem Rundgang in der Dresdener Altstadt endete der Tag mit einem sorbischen Abendessen in Bautzen.

Gottesdienst in Jauernick
Die Reisegruppe der Leserreise des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ (LuKi) feierte am 23. August einen Abendmahlsgottesdienst unter freiem Himmel im Garten des St.-Wenzeslaus-Stifts in Jauernick bei Görlitz, in dem die Gruppe beherbergt ist. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover), Mitglied der Luki-Redaktion und Reiseteilnehmer, geleitet. Die Reise ins Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien endet am 25. August.

Besuch in Görlitz
Am 23. August besuchte die Reisegruppe der bis zum 25. August andauernden Leserreise des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ die östlichste Stadt Deutschlands: Görlitz. Dort kam es zu einer Begegnung mit Propst Gert Kelter in der Heilig-Geist-Kirche der SELK. Anschließend hatten die Reiseteilnehmenden Gelegenheit, die berühmte Sonnenorgel in der Peterskirche bei der Veranstaltung „Orgel Punkt Zwölf“ kennenzulernen und die historische Altstadt von Görlitz auf deutscher und Zgorzelec auf polnischer Seite der Neiße zu erkunden.

Besuch in St. Marienthal
Die Reisegruppe der Leserreise des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ besuchte am 23. August das Kloster St. Marienthal in Ostritz südlich von Görlitz. Das direkt an der Neiße liegende Kloster wurde 1234 von Zisterzienserinnen gegründet und besteht seitdem ununterbrochen. Es ist das älteste Frauenkloster des Ordens in Deutschland. Die Teilnehmenden besichtigten die vom Hochwasser im Jahr 2010 übermannshoch überflutet gewesene prächtige, inzwischen wiederhergestellte Klosterkirche.

Ausflug ins Riesengebirge
Der 24. August führte die Teilnehmenden der Leserreise des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ ins Hirschberger Tal (Schlesien) und an den Fuß der Schneekoppe im Riesengebirge. Stationen waren die Gnadenkirche in Jelenia Gora (Hirschberg), die norwegische Stabkirche Wang in Karpacz (Krumhübel) und Schloss Lomnitz. Der Ausflug bildete den Abschluss der Fahrt ins Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien. Die Reisegruppe verabschiedete sich am 25. August von ihrem Quartier in Jauernick und voneinander.

Leserreise beendet
Die Leserreise des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“, die ins Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien führte und am 19. August begann, endete am 25. August mit dem Abschied vom St.-Wenzeslaus-Stift, dem Übernachtungsquartier in Jauernick bei Görlitz. Die römisch-katholische Wenzeslauskirche, eine der ältesten Kirchen in der Region, konnte aus baulichen Gründen nur von außen betrachtet werden und grüßte zum Abschied mit ihrem hochaufragenden Dachreiter.