Liebe Leserinnen und Leser,

Andrea Grünhagenich gebe zu, dieses Titelbild ist eine recht eigenwillige Interpretation des „Schiffs, das sich Gemeinde nennt“, welches da von einem Gondoliere durch Venedigs Wasserstraßen gesteuert wird. Genauer betrachtet passt es vielleicht doch ganz gut zum Thema „Pfarrer“, denn ein Pfarrer soll ja auch eine sichere und ruhige Fahrt garantieren, soll Kurs halten und dabei manches ausbalancieren und ist für die Passagiere im Schiff verantwortlich. Es soll ja niemand über Bord gehen. Und wie bei den venezianischen Gondeln rudert und steuert eben oft genug einer, nämlich der Pfarrer, alleine. Trotzdem – besser Gondel als Galeere. Auch ein Bild von einem Segelschiff wäre möglich gewesen. Da arbeitet eine Mannschaft, aber trotzdem hat jedes Schiff nur einen Kapitän. Bei einem Pfarrer nennt man das „Letztverantwortung“, was damit gemeint ist.

Es lässt sich theologisch schon sagen, was ein Pfarrer ist und tut. Damit beschäftigt sich einer unserer Artikel. Dass es trotzdem ganz unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen gibt in Bezug auf das, wie ein Pfarrer sein sollte, beleuchtet ein anderer. Und dann gibt es ja auch noch die Sicht von außen, wie Pfarrer in der Gesellschaft wahrgenommen werden. Auch dazu können Sie etwas lesen.

Es wäre schön, wenn diese Ausgabe uns alle dazu bringen würde, darüber nachzudenken, welches Bild von dem, was ein Pfarrer ist oder sein sollte, wir vielleicht auch unbewusst haben.

Unter dem Stichwort Gesellschaft teilt wieder einer unserer Leser mit uns seine Erfahrungen in der Corona-Pandemie. Bis zum 20. August ist noch Gelegenheit, uns solche Beiträge zu schicken. Danach werden auch wir als Redaktion uns nochmals dieses Themas annehmen.

Und noch ein Hinweis: Normalerweise legt die Andacht den jeweiligen Monatsspruch aus. Das ist in diesem Monat ausnahmsweise einmal nicht der Fall.

Ich wünsche Ihnen eine segensreiche Sommerzeit!
Ihre Andrea Grünhagen