Menschen hinter der LuKi: Miriam Anwand

luki blog 10 500pxWir starten jetzt mal was Neues, nämlich eine Art Vorstellungsrunde. Ich habe mir vorgenommen, all die Menschen, die an der Entstehung der LuKi beteiligt sind, bis eine Ausgabe online ist oder per Post verschickt wird, in diesem Blog vorzustellen. Das geht natürlich nur so nach und nach, denn es sind ganz schön viele. Manchmal werde ich etwas über sie erzählen, manchmal stellen sie sich selbst vor. Fotos gibt es dazu auch. Was mich an diesem Projekt fasziniert, ist die Tatsache, wie unterschiedlich wir sind. Nicht nur was das Alter oder die berufliche Tätigkeit angeht, auch die die Lebensgeschichten sind ganz verschieden. Und damit auch die Sichtweisen, bei allem geteilten theologischen Grundkonsens, der in der Redaktion schon rechtlich gegeben sein muss. Allerdings– davon wird man noch lange kein Team. Aber ein Team sind wir, mit allen, die an der Arbeit beteiligt sind. Ich möchte Ihnen die Menschen hinter dem Endergebnis zeigen.

Eine Kirchenzeitung braucht nicht nur theologisches, sondern auch journalistisches Know-how. Daneben Kreativität und ein positives Lebensgefühl. Und da kommt Miriam Anwand ins Spiel, die sich nicht nur kenntnisreich auf allen möglichen Wissensgebieten bewegt, mehr als nur ein bisschen Ahnung von Kommunikation hat und dabei sehr erfrischend mit Sprache umgehen kann. Miriam schreibt über sich Folgendes: „Mein Name ist Miriam Anwand und ich schreibe für die LuKi die Kolumne #. Dabei befasse ich mich mit alltäglichen Themen, die mir über den Weg laufen und mir Wert erscheinen, unter dieser Rubrik ein wenig Rampenlicht zu bekommen. Das macht mir viel Spaß und ich bin jedes Mal selbst gespannt, welches meiner Erlebnisse innerhalb eines Monats es in die LuKi schafft. Viele davon haben mit meiner Familie, mit Haus, Garten und Hühnerstall, anderen Eltern und der Kirchgemeinde zu tun. Denn diese Dinge bestimmen zur Zeit mein Leben: Ich bin Mutter dreier Kinder von 2, 7 und 9 Jahren, mein Mann ist Pfarrer und zusammen mit unserem 8-köpfigen Hühnervolk leben wir in Allendorf/Ulm in Hessen. Studiert habe ich Französisch, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Literatur und Geschichte und bin schon immer gern schreibend aktiv gewesen. Daneben mache ich mit Freude Musik, am liebsten singend in kleinen Chören, mit Cello oder Querflöte. Und ich werkle sehr gern im Garten.“

Herzlichen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement, liebe Miriam!