Die Mission und Verkündigung des Apostels Paulus

Cover LoehdeNeuen Paulusbüchern begegne ich in der Regel mit Skepsis. Es besteht immer die Gefahr, dass das uneingeschränkt gültige apostolische „Wort Gottes“ auf bloßes „Pauluswort“ reduziert wird, das heute nicht mehr so gelten, zumindest aber nicht mehr so verstanden werden könne. Nicht so bei diesem Buch. Beim ersten Anlesen schon ist es faszinierend, in Teilen sogar spannend und dazu noch in allgemeinverständlicher Sprache. Egal, ob man Angaben zu seiner Biografie sucht (Seite 152 ff.), Einleitungen zu seinen Briefen (Seite 135 ff.), Kenntnisse über die Stätten, die er im Laufe seiner Wirksamkeit berührt hat (Seite 161 ff.) oder auch das religiös-geistige Umfeld (Seite 155 ff.), immer setzt sich der Autor auch mit kritischen Auffassungen auseinander. Ein Wunder, dass es dabei vergleichsweise ein so dünnes Buch geblieben ist. Vor allem aber will der Verfasser, Pfarrdiakon in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), gemeindebezogen Dogmatik und Ethik, christliche Glaubens- und Lebensfragen, heutigen Christen verdeutlichen. Dabei scheut er sich nicht, aktuelle Probleme unserer Gesellschaft, wie Homosexualität, Antisemitismus, Frauen im Predigtamt und Ähnliches, anzugehen und im paulinischen Licht zu beleuchten. Im letzten Anhang schließlich (Seite 176), setzt er sich auch mit den neueren Theorien zum Paulusverständnis auseinander und auch das so, dass es für Laien verstehbar wird.

Das ansprechende und preiswerte Büchlein eignet sich nicht nur zum Selbststudium, sondern auch für gemeinsames Arbeiten in dafür geeigneten Gemeindekreisen.

Rezension von Johannes Junker

Detlef Löhde
Die Mission und Verkündigung des Apostels Paulus, Was uns Paulus zu sagen hat
Sola-Gratia-Verlag Rotenburg (Wümme) 2022, ISBN 978-3-048712-15-0, 190 Seiten, 6,00 Euro